Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg (* 5. Dezember in München) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (), der heute als Lobbyist und Unternehmensberater tätig ist. Im Jahre war er zunächst Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, danach bis Bundesminister der Verteidigung Sweepstakes community featuring a categorized, searchable directory of current online sweepstakes, contests, and giveaways Die Plagiatsaffäre Guttenberg blogger.comberg-Affäre handelte von Plagiaten in der Dissertation des früheren deutschen Bundesverteidigungsministers Karl-Theodor zu blogger.com Plagiate wurden ab Februar öffentlich diskutiert und führten innerhalb von zwei Wochen zum Verlust seines Doktorgrades und zu seinem Rücktritt.. Eine Kommission der Universität Bayreuth, an deren
Expired DNS Hosting Services | DNS Made Easy
Dezember in München ist ein ehemaliger deutscher Politiker CSUder heute als Lobbyist und Unternehmensberater tätig ist. Im Jahre war er zunächst Bundesminister für Wirtschaft und Technologiedanach bis Bundesminister der Verteidigung. Nachdem die Universität Bayreuth Guttenberg im Zuge der Plagiatsaffäre um seine Dissertationdie auch Urheberrechtsverletzungen beinhaltet, den Doktorgrad im Februar aberkannt hatte, [2] legte er Anfang März sämtliche politische Ämter nieder.
Karl-Theodor Buhl- Freiherr von und zu Guttenberg [3] [4] entstammt dem sehr vermögenden fränkischen Adelsgeschlecht Guttenberg. Guttenberg und sein jüngerer Bruder Philipp Franz wuchsen danach beim Vater auf. Guttenberg hat aus den zweiten Ehen seiner Eltern vier Halbgeschwister.
Guttenberg ist seit dem Jahr mit Stephanie zu Guttenberggeborene Gräfin von Bismarck-Schönhausenverheiratet. Das Paar hat zwei Töchter geboren und Er ist römisch-katholischer Konfession.
Die Familie verfügt über Wohnsitze im Berliner Westend[11] in Guttenberg [12] und in Greenwich Connecticut. Seit besitzt Guttenberg zudem einen Gutshof im niedersächsischen Hasbergen bei Osnabrück.
Nach dem Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim im Juni trat Guttenberg seinen Wehrdienst im Gebirgsjägerbataillon in Mittenwald an.
Am Ende seiner Dienstzeit wurde er als Unteroffizier der Reserve entlassen [15] und nach einer späteren Wehrübung zum Stabsunteroffizier der Reserve befördert.
Guttenberg studierte von bis Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Im Anschluss begann Guttenberg eine Dissertation bei Peter Häberle. Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU.
Am Februar bestand Guttenberg die mündliche Promotionsprüfung und erhielt die Gesamtnote summa cum laude. Mai den Grad eines Doktors der Rechte vorläufig führen, [23] [24] nach Abgabe der Pflichtexemplare ab dem Januar unbefristet. Februar ab. Guttenberg war abzunächst neben seinem Studium, in der Forstverwaltung Guttenberg tätig sowie bis November [34] geschäftsführender Gesellschafter der Guttenberg GmbH in Münchendie das Familienvermögen verwaltete.
Angesichts geringer Jahresumsätze und wenigen Mitarbeitern — die Creditreform nannte für das Jahr einen Umsatz in Höhe von Die Guttenberg GmbH wies als Holding ein Stammkapital von 1 Million Euro [39] und ein Eigenkapital von ca.
Sie verwaltete Vermögenswerte von über einer Viertel Milliarde Euro, darunter eine Beteiligung an der Rhön-Klinikum AG in Höhe von 26,5 Prozent, [41] [42] die im März für Mio. Euro an die Bayerischen Hypo- und Vereinsbank verkauft wurde. Bis September war Guttenberg darüber hinaus Geschäftsführer der KT-Kapitalverwaltung GbR in München. Guttenberg wurde vorgeworfen, bei den Angaben im eigenen Lebenslauf übertrieben zu haben. Der Axel-Springer-Konzerndie von mir verfasste dissertation ist kein plagiat, der Verlag der Weltwurde mit der Aussage zitiert, Guttenberg sei Praktikant in der Redaktion gewesen.
Guttenberg ist Mitglied der Christlich-Sozialen Union in Bayern CSU, die von mir verfasste dissertation ist kein plagiat. Bis Dezember war er Vorsitzender des CSU-Verbands seines Heimatorts Guttenberg. Dezember wurde Guttenberg als Nachfolger Werner Schnappaufs zum Vorsitzenden des CSU-Bezirksverbandes Oberfranken gewählt. März nieder. Darüber hinaus ist Guttenberg seit dem Jahr Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politikder Atlantik-Brücke und des Aspen-Instituts.
Ab war er Vizepräsident der Südosteuropa-Gesellschaft und Mitglied der Deutsch-Britischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, dessen Vorsitz er von Mitte bis März innehatte.
Bis war Guttenberg außerdem Mitglied der Jungen Union. Von bis war Guttenberg Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates [49] [50] [51] und der Parlamentarischen Versammlung der WEU. Gleichzeitig mit seinem Rücktritt als Verteidigungsminister wegen der Plagiatsaffäre um seine Dissertation trat Guttenberg am 1.
März von allen weiteren politischen Ämtern zurück. Guttenberg wurde in den Kreistag des Landkreises Kulmbach gewählt und für die bis zum Jahr laufende Wahlperiode wiedergewählt.
Während dieser Wahlperiode, nach seiner Ernennung zum Minister, die von mir verfasste dissertation ist kein plagiat, nahm er das Mandat nur noch vereinzelt wahr, [57] was andere Kreisräte kritisierten. Anfang stellte Guttenberg im Zusammenhang mit der Frage eines EU-Beitritts der Türkei das Konzept der Privilegierten Partnerschaft zur politischen Diskussion.
Guttenberg benannte als Gründe für seine ablehnende Haltung zum EU-Beitritt der Türkei deren unzureichende Umsetzung europäischer Kriterien, [63] z.
in der Zypernfrage[62] [64] sowie eine drohende Überforderung der EU. Im Zusammenhang die von mir verfasste dissertation ist kein plagiat den Plänen Irans zur nuklearen und raketentechnischen Aufrüstung warnte Guttenberg wiederholt vor den drohenden Risiken für Deutschland und Europa. Zudem veröffentlichte Guttenberg regelmäßig Stellungnahmen zu unterschiedlichen außenpolitischen Themen.
Guttenberg war immer als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Kulmbach in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl hatte er 60 Prozent der Erststimmen erreicht. September ist er im Bundestagswahlkreis Kulmbach mit dem bundesweit besten Erststimmen-Ergebnis 68,1 Prozent in den Bundestag gewählt worden.
Oktober wurde Guttenberg vom CSU-Parteivorsitzenden Horst Seehofer zum CSU- Generalsekretär ernannt. Während seiner Amtszeit setzte sich Guttenberg für Steuersenkungen [83] [84] [85] [86] und für Maßnahmen zur Entlastung von Familien ein.
Februar schied Guttenberg zugleich aus dem Amt des CSU-Generalsekretärs aus. Nach dem Rücktrittsgesuch von Michael Glos als Bundesminister für Wirtschaft und Technologie wurde Guttenberg am 9. Februar zu dessen Nachfolger im Kabinett Merkel I ernannt [92] [93] und am Februar vor dem Deutschen Bundestag vereidigt. Bei Amtsantritt war Guttenberg mit 37 Jahren der bisher jüngste Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland.
Er warnte vor einer Ausweitung der Rolle des Staates im Zuge der Finanzkrise. Zu Mindestlöhnen äußerte sich Guttenberg skeptisch. Für die Zukunft kündigte er Steuersenkungen an. Guttenberg trat sein Amt als Wirtschaftsminister während der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise an.
Für den Automobilhersteller Adam Opel AGso erklärte er, werde er zusammen mit deren Mutterkonzern General Motors nach Finanzinvestoren suchen. Die Verhandlungen mit General Motors zur Frage der Zukunft des Tochterunternehmens Opel dauerten bis Ende Mai und endeten ergebnislos, die von mir verfasste dissertation ist kein plagiat.
Als im November [] [] der Verkauf von Opel an Magna scheiterte, [] erschien Guttenbergs vorherige Ablehnung vielen Beobachtern als eine richtige Entscheidung. Im Gegensatz dazu forderte der bayerische Ministerpräsident Seehofer eine Rettung des Unternehmens; [] dies führte zu einer heftigen Kontroverse zwischen den beiden Politikern. Das Finanzmarktstabilisierungsergänzungsgesetz lehnte er jedoch erfolglos ab mit dem Argument, es ermögliche dem Staat im Gegenzug zu den Rettungszahlungen eine Kontrolle die von mir verfasste dissertation ist kein plagiat das Unternehmen und schränke den Einfluss des HRE-Managements ein.
Die USA-Reise von Guttenberg zu den Opel-Verhandlungen erzielte erste hohe Medienaufmerksamkeit. In einem Porträt in der Zeitschrift Stern etwa wurde Guttenberg neben Guido Westerwelle als authentischer, kantiger Klartexter beschrieben. Im August — gegen Ende der großen Koalition von bis und während des Wahlkampfs — bemängelte das SPD-geführte Justizministerium den vom Wirtschaftsministerium vorgelegten Gesetzentwurf zur Zwangsverwaltung maroder Banken [] [] auch weil damit dem eigenen Entwurf vorgegriffen wurde [].
Guttenberg geriet stark in die Kritik, weil mit der Ausarbeitung des Entwurfs die Wirtschaftskanzlei Linklaters beauftragt worden war, [] die enge Geschäftsbeziehungen zu internationalen Großbanken unterhält. Oktober wurde Guttenberg zum Bundesverteidigungsminister ernannt. Er war der jüngste Verteidigungsminister in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bereits als Abgeordneter hatte sich Guttenberg zusammen mit Hans-Ulrich Klose für eine Ausweitung des ISAF-Mandats und den Einsatz von deutschen Soldaten im Süden Afghanistans ausgesprochen.
Mit dem Amt übernahm er auch die Aufgabe, die Vorgänge um den Luftangriff bei Kundus vom 3. und 4. September aufzuklären, der zur Amtszeit seines Vorgängers Franz Josef Jung erfolgt war. Guttenberg nahm die Bundeswehr zunächst, wie zuvor Jung, gegen Vorwürfe in Schutz, der Angriff sei ungerechtfertigt gewesen, räumte im Gegensatz zu seinem Vorgänger jedoch zugleich den Tod von Zivilisten ein. Dezember revidierte Guttenberg jedoch seine Aussage, [] nachdem er zuvor Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan die von mir verfasste dissertation ist kein plagiat Staatssekretär Peter Wichert aufgrund zurückgehaltener Informationen entlassen hatte.
Aufgrund von Vorwürfen der Oppositionsparteien über den bisherigen Informationsfluss zum Vorfall bei Kunduz wurde ein Untersuchungsausschuss gebildet. Guttenberg erklärte, dass er sich vor seiner ersten Stellungnahme zum Luftschlag bei Kundus telefonisch mit Wolfgang Schneiderhan auf einen konkreten Wortlaut die von mir verfasste dissertation ist kein plagiat habe.
In dieser Stellungnahme hatte Guttenberg das Bombardement nicht nur als militärisch angemessen, sondern als unvermeidlich bezeichnet. Schneiderhan dagegen sagte aus, er habe Guttenberg keineswegs empfohlen, den Luftschlag als unvermeidlich darzustellen. Widersprüchlich waren auch Darstellungen eines Gesprächs, das zur Entlassung Wicherts und Schneiderhans geführt hatte.
Während seiner Amtszeit veranlasste Guttenberg zur Verbesserung der Sicherheitslage in Afghanistan eine Aufstockung der deutschen Truppen [] [] [] und die Verlegung von schweren Waffen in das Kriegsgebiet.
Im Verlauf seiner Amtszeit reiste Guttenberg insgesamt neunmal nach Afghanistan und besuchte die dort stationierten Einheiten der Bundeswehr. Im Rahmen der Berliner Sicherheitskonferenz im November forderte Guttenberg, ähnlich wie der vormalige Bundespräsident Horst Köhlerdie wirtschaftlichen Interessen Deutschlands auch militärisch abzusichern. November bekräftigte Guttenberg seine Aussage; er verwahrte sich gegen Unterstellungen der Opposition, die von mir verfasste dissertation ist kein plagiat, er plane das Führen von Wirtschaftskriegen.
Anfang gab Guttenberg eine Defizitanalyse zur Erkennung von Stärken und Schwächen der aktuellen Bundeswehrsituation in Auftrag. April setzte er die Bundeswehr-Strukturkommission ein, deren Vorsitz durch den Chef der Bundesagentur für ArbeitFrank-Jürgen Weiseübernommen wurde. Deren Empfehlungen sollten eine umfassende Umstrukturierung der Bundeswehr vorbereiten, mit dem Ziel, die Verteidigungsressourcen Deutschlands den aktuellen und künftigen sicherheitspolitischen Herausforderungen anzupassen.
August stellte Guttenberg der Regierungskoalition fünf verschiedene Modelle zur künftigen Struktur der Streitkräfte vor. Alle Modelle gaben eine Truppenstärke von Einige Modelle empfahlen dabei eine Aussetzung der Wehrpflichtwährend andere von Hinzu kamen Varianten mit September unterrichtete Guttenberg die Verteidigungsausschüsse von Bundestag und Bundesrat über den aktuellen Sachstand der Ergebnisse der Strukturkommission.
Der Zwischenbericht des Generalinspekteurs ergab, dass die Bundeswehr kleiner werden soll. Weiterhin wurde die Aussetzung der Wehrpflicht empfohlen. Im Grundgesetz soll die Wehrpflicht allerdings weiterhin bestehen bleiben. Oktober wurde der Abschlussbericht der Strukturkommission an Guttenberg übergeben.
Die Ergebnisse sahen eine Aussetzung der Musterung und Einberufung vor, da eine Verpflichtung zum Grundwehrdienst als sicherheitspolitisch nicht mehr erforderlich erachtet wurde.
PEINLICHES PLAGIAT: Familienministerin Franziska Giffey verzichtet auf Doktortitel
, time: 3:38Plagiatsaffäre Guttenberg – Wikipedia
Sweepstakes community featuring a categorized, searchable directory of current online sweepstakes, contests, and giveaways Die Plagiatsaffäre Guttenberg blogger.comberg-Affäre handelte von Plagiaten in der Dissertation des früheren deutschen Bundesverteidigungsministers Karl-Theodor zu blogger.com Plagiate wurden ab Februar öffentlich diskutiert und führten innerhalb von zwei Wochen zum Verlust seines Doktorgrades und zu seinem Rücktritt.. Eine Kommission der Universität Bayreuth, an deren Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg (* 5. Dezember in München) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (), der heute als Lobbyist und Unternehmensberater tätig ist. Im Jahre war er zunächst Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, danach bis Bundesminister der Verteidigung
No comments:
Post a Comment